Seite 6

1971

Im April und Mai erfolgt der vierte Sylt-Einsatz der Kompanie. Vom 02.09.-08.09. nimmt die Kompanie an der NATO-Übung "Brick-Stone" teil. Der Höhepunkt der Übung liegt liest sich in einer Lokalzeitung wie folgt :

" Als Höhepunkt des NATO-Manövers "Brick-Stone" demonstriert die 18.deutsche Panzer- brigade die Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals. Einige tausend Schaulustige und mehrere hundert Gäste in Zivil und Uniform, unter ihnen der dänische Verteidigungsminister Oestergaard, Bundestagspräsident von Hassel und Ministerpräsident Dr.Stoltenberg sind dabei als der Befehlshaber der NATO Landstreitkräfte Schleswig-Holstein und Jütland, der dänische General Skriver-Jensen darauf hinweißt, dass die NATO den Frieden bewahren will."

Am 22.Oktober verstirbt nach langer, schwerer Krankheit der Stabsunteroffizier Gerhard Böltes, der seit dem 24.06.1965 dem Uffz-Korps der Kompanie angehört hat.

 

1972

Am 19.März übergibt der Hauptmann Freitag die Kompanie, nach einer 4 1/2 jährigen Tätigkeit als KpChef, an den Hauptmann Erbe. Dieser wird das Kommando jedoch nicht lange innehaben, am 14.August wird der Hauptmann Burdack neuer Kompaniechef.

Im Juni wird der "Tag der offenen Tür" durchgeführt.

Am 04.September verstirbt der HFw Peter Ziemens bei einem Verkehrsunfall. HFw Ziemens gehörte der Kompanie 12 Jahre an und befand sich seit dem 01.07.1972 in der Ausbildung zum Offizier des militärfachlichen Dienstes. Das Herbstbiwak der 6.Panzergrenadierdivision wird am 23.09. auf dem Übungsplatz in Boostedt durchgeführt.  

   

 

Nachdem die Kompanie nun drei Jahre ihren Dienst in Boostedt geleistet hat, wird es wieder einmal Zeit für einen Umzug. Es gibt doch tatsächlich Standorte, in den die PzPiKp 180 bisher noch nicht Zuhause war. Die Trave-Kaserne in LÜBECK wird die neue Heimat für die Kompanie und es ist ja auch schön, einmal in einer reinen Pionierkaserne beheimatet zu sein. Der Umzug wird im Januar 1973 abgeschlossen sein. In der Trave-Kaserne ist bereits ein Pionierbataillon und die Panzerpionier- kompanie 170 vertreten, somit sind in Lübeck nahezu die Hälfte aller Pioniere in SCHLESWIG- HOL- STEIN stationiert.

 

Zurück                              Startseite                          Weiter