Vorwort

Am 01.03.1959 wird aus der 3.Kompanie des Pionierbataillon 6 die Panzerpionierkompanie 180 gebildet. eine neue Einheit ist geboren und in den Verband der Panzerbrigade 18 aufgenommen. 

Am 30.09.1993 wird diese Einheit nach 34 Jahren und 6 Monaten aufgelöst.

In dieser Zeit haben viele tausend Soldaten ihren Dienst in dieser Kompanie geleistet., sie alle haben zum Bild der Panzerpionierkompanie 180, die weit über die Grenzen der Brigade, ja selbst über die Grenzen der Division hinaus bekannt war, ihren Teil beigetragen.

In den ersten Monaten diesen Jahres hatte ein kleines Kommando eine für alle Soldaten unangenehme Aufgabe zu leisten, die Auflösung der Kompanie und die Absteuerung von Fahrzeugen, Gerät und Material.

Es wurden Fahrzeuge, Gerät Munition und Betriebsstoff geprüft und übergeben, Akten gewälzt, Papiere vernichtet oder übergeben.

Bilder, Urkunden, Pokale und Schautafeln, die im täglichen Dienstbetrieb niemanden mehr auffielen, wurden beim Einpackengenauer betrachtet und Erinnerungen an gemeinsame Übungen, Ausbildungen oder geselligen Veranstaltungen wurden wieder wach. Mit jedem Gegenstand, der die Kompanie verließ, ging auch ein Teil ihrer Geschichte.

Die Chronik dieser Kompanie umfasst sieben Bände, sie wurden der Panzerpionierkompanie 510 übergeben, damit die Erinnerung immer erhalten und lebendig bleibt.

                                                                          

Da die Chronik nicht von allen gelesen werden kann, wurde dieser Auszug erstellt, der in gekürzter Form die Geschichte und den Werdegang der Panzerpionierkompanie 180 aufzeigen soll.

Wir hoffen, dass Sie sich am Lesen dieser Kurzchronik erfreuen, vielleicht an das eine oder andere Ereignis erinnern und die Panzerpionierkompanie 180 nicht vergessen.

 

                                                                                            W e r n e r

                                                                                                                             Oberleutnant

            Zurück                              Startseite                            Weiter